Chor der Konzertgesellschaft Wuppertal

Der Chor der Konzertgesellschaft Wuppertal e.V. ist mit seinen etwa 130 aktiven Sängerinnen und Sängern...

Der Chor der Konzertgesellschaft Wuppertal e.V. ist mit seinen etwa 130 aktiven Sängerinnen und Sängern das größte Ensemble seiner Art in Wuppertal und singt regelmäßig unter der Leitung des Wuppertaler GMD und Gastdirigenten in den Chorkonzerten des Sinfonieorchesters Wuppertal. Er kann auf eine Tradition zurückblicken, die in die Anfänge des 19. Jahrhunderts zurückreicht und feiert im Jahre 2011 sein 200-jähriges Bestehen. So wurde die 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven schon zu Lebzeiten des Komponisten aufgeführt. Immer wieder waren große Musikerpersönlichkeiten wie z.B. Max Bruch oder Paul Hindemith dem Chor verbunden.

Seit mehr als fünfzehn Jahren ist Marieddy Rossetto seine Chorleiterin. Ihr verdankt der Chor seine hohe Motivation und viele erfolgreiche Konzerte. Zunehmend gastiert er auch im In- und Ausland und wirkte bei verschiedenen CD – Einspielungen mit. Zu besonderen Anlässen wurde der Chor mit Sonderaufgaben betraut, z.B. einer Uraufführung zur Wiedereröffnung der renovierten Historischen Stadthalle Wuppertal.

Regelmäßige Stimmbildung unterstützt die intensive Probenarbeit und den Anspruch, sich musikalisch ständig weiterzuentwickeln. Die Chormitglieder bilden eine Gemeinschaft, die neben hohem musikalischen Anspruch auch der Geselligkeit Raum bietet. Neue Mitglieder, die jederzeit willkommen sind, finden eine entspannte, aber dem Ziel verpflichtete Atmosphäre vor, in der sie sich wohlfühlen können.

>>www.chor-kg.de


 

Share